Therapie – Diagnostik – Beratung – Forschung

Wie helfen wir bei Legasthenie / LRS?

Grundlagen unseres Therapiekonzepts

Unsere therapeutische Hilfe gründet in einer individuellen diagnostischen Untersuchung. Ein intensiver Austausch mit den Eltern sowie eine umfassende Beratung sind weitere wesentliche Bestandteile unserer Diagnostik.
Auf dieser Grundlage können die Lernprozesse ihres Kindes neu gestaltet und therapeutisch aufgebaut werden. Die Lerntherapien finden in Einzelsitzungen statt.

Um ihr Kind nachhaltig zu unterstützen, setzen wir folgende Therapiebausteine ein.


Rechtschreibtherapie

Aufbau der auditiven Wahrnehmung
Erkennen und Unterscheiden
• von einzelnen Lauten
• von Lautkombinationen
• Absicherung der Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. Bewusstmachen der Lautreihenfolge eines Wortes
• des Silbenaufbaus von Wörtern
• der Länge/Kürze eines betonten Vokals (eben – Ebbe)

Aufbau der visuellen Wahrnehmung
Erkennen und Unterscheiden
• von ähnlich aussehenden Buchstaben (b – d)
• von ähnlichen Buchstabengruppen (schm – schn)
• von ähnlichen Wortbildern (Pfad – Pfand)
• der Raumlage von Symbolen (rechts/links/oben/über)

Aufbau der Schreibmotorik
• Trainieren der für ein flüssiges Schreiben erforderlichen Bewegungsabläufe
• Entwicklung der Koordination von Hören und Sehen und der entsprechenden Handbewegung beim Schreiben
• Entwicklung vom Schreiben einzelner Buchstaben hin zum silbenweisen Schreiben
• Entwicklung zum Ganzwortschreiben mit silbenweiser Kontrolle

Unterstützung der Sprechmotorik
• Erkennen der Mundstellung bei einzelnen Lauten
• Übungen zu Aussprachefehlern

Unterstützung der Blickmotorik
• Training der Blicksteuerung

Gedächtnis- und Konzentrationstraining
• Erwerb von Selbstkontrolltechniken
• Erhöhung der Konzentrationsspanne
• Hilfen beim Aufbau von Memoriertechniken

Aufbau der kognitiven Wahrnehmung
• Erkennen von Rechtschreibregeln in Abhängigkeit von der auditiven und visuellen Wahrnehmung (z.B. „ie“ nur bei betontem langem „i“ in der ersten Silbe des Wortstammes oder Mitlautdopplung nur nach kurzen Selbstlauten)
• Erarbeitung aller altersrelevanten Rechtschreibregeln bzw. Rechtschreibstrategien (Groß- und Kleinschreibung, Schärfung, Dehnung, Ableitung, Pilotsprache, Strategien zur Verlängerung von Worten um sie lautgetreu umformen zu können)
• Wortkunde (z.B. Vor- und Nachsilben, Wortstamm, Endungen, Zusammensetzungen)
• Wortarten (z.B. Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen, Pronomen)
• Merkwörter

Verbesserung des Arbeitsstils
• Aufbau der Arbeitsorganisation
• Verbesserung des individuellen Arbeitstempos

Weitere psychologische Unterstützung
• Unterstützung eines positiven Selbstbildes
• Positive Entwicklungsbedingungen fördern, um durch die Legasthenie bedingte Verhaltensauffälligkeiten abzubauen
• Spieltherapeutische Elemente zum Aufbau von Kreativität und Motivation


Lesetherapie

• Absichern der Laut-Buchstabenzuordnung
• Training der phonologischen Bewusstheit
• Übungen zum Erlesen von Silben und des Zusammenschleifens von Buchstaben
• Übungen zur Silbierungstechnik als grundlegende Lesemethode
• Übungen zum Erlesen von häufig vorkommenden Worten/Strukturworten, um einen Grundwortschatz anzulegen
• Übungen zur Lesegenauigkeit
• Fördern eines angemessenen Lesetempos
• Übungen um Syntax, Betonung und Satzzeichen richtig nützen zu können
• Übungen zum sinnerfassenden Lesen
• Individuell angepasste häusliche Übungen


So arbeiten wir mit den Eltern zusammen

Die Eltern werden zu Gesprächen über den Therapieverlauf ihres Kindes eingeladen. Auch von ihrer Mitarbeit hängt der Erfolg der Therapieerfolg ab.
• Vermittlung der häuslichen Übungen zur Vertiefung der Therapieinhalte
• Informationen zum Störungsbild
• Gespräche über die aktuelle Situation in der Schule, im sozialen Umfeld und zuhause


So arbeiten wir mit den pädagogischen und therapeutischen Fachkräften zusammen

• Wir bemühen uns um den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ihres Kindes
• Wir treten in den Austausch mit therapeutischen Fachkräften, z.B. ErgotherapeutInnen, u.a.


Lesen Sie bitte hier weiter:

Legasthenie /LRS – was ist das?

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